Nutzbarmachung von Systemmodellen im MBSE im Design Science Journal veröffentlicht

Definition der Nutzbarmachung von Systemmodellen
Definition der Nutzbarmachung von Systemmodellen

Die Verwendung von Systemmodellen im Rahmen der modellbasierten Systementwicklung (MBSE) ist für eine verbesserte Kommunikation und Systemdokumentation unerlässlich. Publikationen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass auch die Weiternutzung dieser Systemmodelle angestrebt wird, z. B. durch die direkte Umwandlung in disziplinspezifische Modelle. Forscher am KTmfk haben diese Form der Weiternutzung untersucht und den aktuellen Stand der Forschung unter dem Begriff der Nutzbarmachung von Systemmodellen zusammengefasst. Die Definition des Begriffs und ein Klassifizierungsschema zur Ableitung von Implikationen für die Modellierung wurden nun im renommierten Design Science Journal veröffentlicht.
Link zum Beitrag: https://doi.org/10.1017/dsj.2024.3